top of page

Über mich

Hallo, ich bin Melanie, die Person hinter Cappuccino Content.

Melanie von Cappuccino Content

Mit meinem Abschluss als Marketing Manager HF und langjähriger Erfahrung im B2B-Marketing für KMU weiss ich genau, wie Unternehmen ticken. Oft fehlt im Alltag die Zeit und manchmal auch das Know-how, um Social Media regelmässig und professionell zu betreuen. Genau da komme ich ins Spiel.

Mein Background im Verkauf Innendienst und als Product Manager (ursprünglich mit einer KV-Lehre gestartet) hilft mir zusätzlich, die Sprache der Kund:innen zu sprechen. Ich verstehe, worauf es in der Praxis ankommt, und setze Social Media nicht nur als Marketing-Kanal ein, sondern als Werkzeug für Kundenbindung und Geschäftserfolg.

Für mich ist Social Media mehr als das Planen von Posts. Es geht um Geschichten, die berühren, um Menschen, die sich mit Marken identifizieren, und um Unternehmen, die online sichtbar werden. Und genau das macht mir Spass. Inhalte zu entwickeln, die Wirkung zeigen.

Mit Cappuccino Content bekommst du Social Media, das so angenehm ist wie dein Cappuccino am Morgen: unkompliziert, inspirierend und ein kleiner Energie-Kick für dein Business.

Mein USP

 

Ich verbinde Marketing-Fachwissen mit praktischer Erfahrung aus Verkauf und Produktmanagement.

Dadurch verstehe ich sowohl die strategische Seite als auch die alltäglichen Herausforderungen von KMU. Bei mir bekommst du keine 08/15-Agenturbetreuung, sondern persönliches Social Media Management, das wirkt – unkompliziert, praxisnah und mit Kaffee-Twist.

Werdegang im Marketing

seit 2024

Festanstellung B2B IT-Branche

  • Komplette Betreuung der Social-Media-Kanäle, inkl. zielgruppengerechte Erstellung von Content & Contentplanung

  • Planung & Erstellung von Content Briefings für Blogartikel sowie SEO Optimierung

  • Ideenfindung, Schreiben und Redigieren von Blogartikeln

  • Optimierung aller Online-Inhalte hinsichtlich SEO

  • Erstellung & Versand von Newslettern

  • Gestaltung der Marketingmaterialien (On- & Offline)

  • uvm.

2020-2023

Festanstellung B2B Industrie-Branche

  • Komplette Betreuung der Social-Media-Kanäle, inkl. zielgruppengerechte Erstellung von Content & Contentplanung

  • Ideenfindung, Schreiben und Redigieren von Magazinbeiträgen

  • Leitung der Marketingprojekte im On- und Offlinebereich und Betreuung der internen und externen Kommunikation

  • Planung, Umsetzung, Weiterentwicklung und Controlling der Marketing Strategie

  • Erstellung & Versand von Newslettern

  • Gestaltung von Broschüren, Flyern, Inseraten und anderen Werbemitteln

  • uvm.

2016-2019

Marketing Manager HF

SIB Schulen Zürich AG

Abschluss als Marketing Manager HF mit Fokus auf digitales Marketing & Kommunikation. Weitere Details zu den Schwerpunkten findest du hier. Dadurch konnte ich das nötige Fundament erlangen, um Social Media nicht nur kreativ, sondern auch strategisch sinnvoll einzusetzen.

2020-2025

Diverse Weiterbildungen

  • Google Atelier Digital & HubSpot Academy

  • Online Kurs "Grundlagen des Online Marketings"

  • Online Kurse "Digital Advertising", "Social Media", "Content Marketing"

  • Diverse kleine Weiterbildungen, Webinare und Onlineschulungen zum Thema Social Media und KI

bottom of page